Fachschaft

Unsere Mitarbeiter*innen

Die Fachschaft Chemie lebt von Studis die ehrenamtlich helfen das Studium aller zu verbessern und gemeinsam das Studium so zu verbringen, dass es angenhem, inklusiv und auch ab und an lustig ist.
Jedmensch kann einen Beitrag leisten und in der Liste sind nur einige der aktuell aktiven und vergangenen Helferleins aufgelistet.

Elise Scheiber „Lisie“ (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2023 – heute)
Seit 2021 hilft Lisie bei der Fachschaft mit, und es gibt kaum einen Bereich, in dem man sie nicht antrifft. Sie hilft bei der Planung und Ausführung in der Studien-VoR-Phase, von Tutorien oder Seminaren sitzt in offiziellen Gremien, und ist bei den meisten Veranstaltungen der Fachschaft nicht nur anwesend, sondern auch treibende Kraft.Als Teil der Studienvertretung ist sie seit 2023 geählte Mandatarin und hat dadurch ihr Aufgabenfeld noch erweitert.

Valentina Salbrechter „Tina“ (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2023 – heute)
Tina hat einen breit gefächerten Aufgabenbereich: Sie arbeitet als Studienvertreterin viel im Hintergrund und entsendet beispielsweise Personen in die Kollegialorgane. Aber auch Studi-nahe Aufgaben sind ihr wichtig, so verwaltet Tina den Skiptendienst und koordiniert Beratumsgespräche. Generell steht Tina immer mit Rat und Tat zur Seite.

Julia Bubenik „Jules“ (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2023 – heute)
Als eine der Studienverter*innen ist Jules Teil eurer Interessenvertretung und ist ständig in Kontakt zu Dekan, Studiendekan und Professor*innen der technischen Chemie. Auch übernimmt sie den wichtigen Part der Finanzbeaftragten kümmert sich darum, dass das  von der ÖH zugeteilte Geld in Projekte für Studis fließt.
2023 hat sie es organisiert, dass unser Räumlichkeiten grundsaniert wurden und wir von Boden über Küche bis zur Wandfarbe eine neue verbesserte Fachschaft bieten können. Die große Fachschaftsflamme im Aufenthaltsraum ist von Jules handgemalt worden.

Ammon Schenk (er/ihm)

Studienvertreter (07/2023 – heute)
Auf der Fachschaft hilft Ammon jedem Studi gerne weiter und berät bei Fragen zu Prüfungen oder Laborübungen. Bei Events der Fachschaft beteiligt er sich stark, so sieht man ihn häufig bei Spritzerständen hinter der Bar. Neben seinem Studium arbeitet Ammon bereits in der Chemiebranche wodurch er mit seiner Erfahrung die Zusammenarbeit bereichert und Studis bei Fragen zum Studieren neben dem Arbeiten helfen.

Dominic ist eine Unterstützung für die Fachschaft im Studi-Alltag was Beratung aber auch Organisation betrifft. Maßgeblich hat er dazu beigetragen, dass die Fachschaft Chemie nicht nur ein aktives Awareness Team hat, sondern auch im alltäglichen Studi-Leben Awareness Arbeit leistet.
Aktuell betreut Dominic auch das Quereinsteiger*innen-Tutorium.

Oliver ist Teil des Awareness Teams und mit Einsatzbereitschaft dabei die Fachschaft immer inklusiver zu gestalten. Generell hilft Oliver viel im Fachschafts-Alltag aus und kümmert sich beispielsweise auch um die Quereinsteiger-Tutorien und die generelle Beratung von bereits Studierenden oder Interessierten.

Daniela Klampf (sie/ihr)

Daniela hat ihr Bachelorstudium in Graz absolviert und dort auch schon viele Erfahrungen mit Vertretungsarbeit gemacht. Sie war Studierendenvertreterin und Teil der Hochschüler*innenschaft, im Referat für Bildung und Politik, der TU Graz. Auch in der Bundesvertretung hat Daniela Erfahrungen sammeln können, aktuell ist sie wieder im Referat für Bildung und Politik – diesmal an der HTU Wien – tätig.

Jetzt, als Teil der Fachschaft Chemie teilt sie ihr Wissen von all diesen Tätigkeiten und unterstützt unter anderem bei der Beratung von Studis im Master.

Teresa Pham (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2021-06/2023)
Pham war bereits vor ihrer Studienvertretungs-Periode sehr engagiert auf der Fachschaft tätig – und ist dies auch danach immer noch. So ist sie schon einige Jahre die Ansprechperson, wenn es um die Organisation eines Spritzer-/Punsch-Standes oder Spieleabends geht. Außerdem sitzt sie in Gremien, beantwortet einen Großteil der Mails (u.a. von euch Studis) und kümmert sich um die Studien-VoR-Phase, um nur einige ihrer Aufgaben außerhalb ihrer Tätigkeit als Studienvertrerin zu nennen.

Martin Sonnbichler (er/ihm)

Studienvertreter (07/2021-06/2023)
Martin hat zu seiner Zeit als Studienvertreter viel Arbeit geleistet. Besonders bekannt ist das von ihm ins Leben gerufene Pflanzenprojekt, also die Begrünung der Räumlichkeiten, inklusive dem selbst gebauten Hochbeet vor der Fachschaft Chemie. Das Projekt ist 2019 entstanden und seitdem stetig gewachsen. Aber auch im Studi-Alltag war er oft vor Ort eine Hilfe bei Fragen zum Studium oder einzelnen Prüfungen und Laboren.
Momentan macht Martin ein Auslandssemester in Norwegen.

David Mooslechner (er/ihm)

Studienvertreter (07/2021-06/2023)
Nach seiner Studienvertretungs-Zeit ist David im ÖH Kontext immer noch aktiv und in verschiedenen Ebenen der HTU aktiv. Aufgrunddesssen kümmert er sich besonders um die Kommunikation von studienrelevanten Themen nach außen und um die kommunikation verschiedener Ebenen.

Johannes Jeryczynski (er/ihm)

Studienvertreter (07/2021-06/2023)
Johannes ist eine besonders gute Ansprechperson wenn es um Fragen zum Master geht und hilft im alltäglichen Fachschaftsbetrieb tatkräftig mit. Die Chemie-eigene Lehrveranstaltungsbewertung (ProDidactica), auf die  wir als Fachschaft sehr stolz sind, wird von ihm organisiert,  ausgewertet und 2024 auch moderiert.

Ahmed Lashin (er/ihm)

Studienvertreter (07/2019-06/2021)
Ahmed war in seiner Periode als Studienvertreter der Finanzchef der Fachschaft, danach wurde er Mandatar der Universitätsvertretung.
Ein Projekt, das er noch zum Ende seiner Amtszeit verwirklicht hat und eine enorme Verbesserung der Lernmaterialsammlung der Fachschaft gebracht hat, ist die offizielle Cloud der Fachschaft TCH. Auch bei fast allen anderen IT-Fragen ist Ahmed die richtige Ansprechperson, so hat er zum Beispiel unsere Lern PCs geupgraded, kümmert sich um Webseite, Discord-Server, Telegram-Newschanel und die HTU Event Seite der Fachschaft.
Neben all dem trifft man Ahmed bei den meisten Veranstaltungen der Fachschaft Chemie und HTU, vor allem bei dem von ihm organisierten Chemie Frühstück das mehrmals pro Jahr stattfindet.

Boryana Badinska „Buba“ (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2019-06/2021)
Seit einigen Jahren ist Buba ein bekanntes Gesicht auf der Fachschaft. Vor ihrer Tätigkeit als Studienvertreterin hat sie bereits viele Stunden beim Verkauf von Skripten und Labormänteln verbracht und Studis beraten. Während ihrer Periode hat sie noch mehr Aufgaben übernommen und war unter anderem Teil der Arbeitsgruppe “Green Chemistry”, welche diesen, ab 2022 gültigen, Uni-übergreifenden Masterstudiengang ausgearbeitet hat. Auch jetzt, nach ihrer aktiven zeit sieht man sie häufig auf der Fachschaft wo sie in viele Aufgabenbereiche eingebunden ist.

Judith Babka (sie/ihr)

Man trifft Judith seit einigen Jahren auf der Fachschaft, wobei sie dort vor allem im Hintergrund einige Aufgaben übernimmt. Zum Beispiel schreibt sie häufig bei den Fachschaftsversammlungen das Protokoll. Skripten, Labormäntel und -brillen werden regelmäßig von ihr bestellt und, dass jede*r Ersti am zweiten Uni Tag die passende Schutzausrüstung bekommt, ist auch Teil von dieser Aufgabe. Judith hilft auch bei den meisten Veranstaltungen tatkräftig mit. Sollte man sie mal minutenlang am Handy sehen, darf man sich jedoch nicht wundern: Sie betreut den Instagram Account der Fachschaft Chemie und hilft generell beim Managen des gesamten Social Media Auftritts.

Christoph Schnaubelt (er/ihm)

Christoph ist eine Stütze bei alltäglichen Arbeiten die in der Fachschaft anfallen: Sei es, dass Skripten abgeholt und eingeschlichtet werden müssen oder man eine helfende Hand bei einem Standl braucht, Christoph meldet sich. Außerdem ist er Teil des Teams, das sich darum kümmert, dass immer genügend Getränke in der Fachschaft sind und auch eingekühlt werden.

Matthias Bergthaler „Bergi“ (er/ihm)

Studienvertreter (07/2017-06/2019)
Bergi ist immer noch eine große Hilfe für die Fachschaft, besonders in unseren Fachschaftsversammlungen hat er als Moderator schon oft für eine rasche und geordnete Durchführung gesorgt. Auch wenn er sich manchmal zurückhält um den “neuen” ihren Raum zu geben, steht er mit seinem Wissen und Erfahrungen aus der Studienvertretung immer gerne zur Seite. Bis heute ist sitzt er in Kommissionen und vertritt die Chemie in der HTU Projektförderung.

Patrick Moravcic (er/ihm)

Man trifft Patrick in fast allen Bereichen der Fachschaftsarbeit: Am Anfang des Semesters sieht man ihn als Erstsemestrigen-Tutor, ansonsten hilft er gerne bei Standln oder Festln aus oder hilft generell bei alltäglicher Fachschaftsarbeit. Momentan ist er auch Teil der Fakultätsvertretung. 2022 hat Patrick den Sportspind ins Leben gerufen, in dem sich Sportgeräte wie z.B. ein Spikeball-Set befinden, die ausgeborgt und innerhalb des Getreidemarkt-Campus verwenden werden können.

Stefanie Allworth „Stefie“(sie/ihr)

Stefie setzt sich seit Beginn ihres Studiums für Mitstudierende ein, selbst jetzt während ihres Masterstudiums ist sie noch ein aktiver Teil der Fachschaft Chemie. Sie ist zum Beispiel Teil des Teams, das dafür sorgt, dass immer genügend Getränke auf der Fachschaft für euch bereit stehen.
Jedoch ist ihre Stärke vor allem die Beratung von Studis, sie hat immer hilfreiche Tipps wenn es um Fragen zu Prüfungen geht. Früher war sie Teil des Referats für Sozialpolitik und kennt sich durch diese Arbeit besonders gut aus, wenn es um Stipendien, Beihilfen oder ähnliches geht.

Michael Leitzenberger „Leitzi“ (er/ihm)

Michi ist eine enorme Hilfe, wenn es um Fragen geht, die über das Bachelorstudium hinaus gehen. Er selbst war Studienvertreter der Fachschaft Doktorat und ist im Moment Doktorand im Bereich der Oberflächenanalytik. Man trifft Leitzi trotz fortgeschrittenem Studium immer noch häufig auf der Fachschaft und auch er hilft immer noch aktiv mit.
Seine Begeisterung und Fachwissen der Technischen Chemie versucht er stets zu vermitteln und tut dies, seit einiger Zeit auch durch einen gemeinnützigen Verein, der Chemie Schüler*innen mit Experimenten näher bringen soll.

Maria Zeynep Klummp (sie/ihr)

Zeynep ist eines der neuesten Gesichter auf der Fachschaft und hat sich trotzdem schon in sehr vielen Bereichen eingebracht. Sie ist betreut meist den Skripten und Laborequipment-Verkauf und hilft auch beim Getränkedienst, auch bei Fachschaftsversammlungen ist sie sehr engagiert dabei. Zeynep hilft, wo Hilfe benötigt wird, beispielsweise besonders bei der Organisation und Planung der ProDi. Außerdem kümmert sie sich um die Küche der Fachschaft, was oft eine sehr mühsame Aufgabe ist.

Tanja Steger (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2019-06/2021)
Nach ihrer Periode als Studienvertreterin wollte Tanja weiterhin die Interessen von Studierenden vertreten und ist momentan Bundessprecherin der Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs. Sie war Pressesprecherin der Österreichischen Hochschüler*innenschaft und damit Teil des des Referats für Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch in der Fachschaft Chemie hilft Tanja noch immer engagiert mit und vertritt die Studierenden zum Beispiel in Habilitationskommissionen. Sie ist stv. Vorsitzende der Studienkommission TCH und sitzt im Fakultätsrat.
Früher hat sie auch viele andere Aufgaben übernommen, so war sie einige Jahre hindurch unsere Hauptorganisatorin von Festln, hat die, leider abgesagte, ProDidactica 2020 mitorganisiert und war eine wichtige Schnittstelle zu anderen Fachschaften und Referaten sowie zur jetzt noch zur Bundesvertretung.

Gabriele Urban „Gabi“ (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2019-06/2021)
Gabi war bereits vor ihrer Periode als Studienvertreterin auf der Fachschaft Chemie immer eine helfende Hand. Auf Uni-Ebene war sie Referentin des Referats für Bildung und Politik und auch, in ebendiesem Referat, auf Bundersvertretungsebene tätig, wo sie immer noch als Sachbearbeiterin mitarbeitet. Während ihrer Studienvertretungszeit war sie auch im Vorsitz der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien. Ein Projekt, bei dem Gabi treibende Kraft war, war die Klozeitung des Getreidemarkts, dem Getreidemarktblatt, das gemeinsam mit der Fachschaft Maschinenbau regelmäßig auf den Toiletten unseres Campuses wichtige Neuigkeiten und Termine verlautbart hat.
Momentan ist sie Mandatarin der Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs.

Naima Gobara (sie/ihr)

Studienvertreterin (07/2017-06/2019)
Noch während ihrer Tätigkeit bei der Studienvertretung der Technischen Chemie wurde Naima Teil der Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs, bei der sie 2019 bis 2021 Listensprecherin war. Sie war zeitweise Teil des Vorsitzteams der ÖH Bundesvertretung und setzt sich besonders für queerfeministische-diskriminierungsfreie Hochschulen ein. Ihr ist auch der Rechtsschutz von Studierenden ein wichtiger Aspekt, weswegen sie u.a. Politikwissenschaft und Jus inskribiert ist.
Naima findet immer noch Zeit bei der Arbeit der Fachschaft Technische Chemie mit zu helfen, beispielsweise in Laufbahnstellenbeiräten.

Simon Pfeifenberger (er/ihm)

Studienvertreter (07/2017-06/2019)
Simon war in seiner Periode Vorsitz der Studienvertretung. Sein Wissen in gesetzlichen und studienrechtlichen Angelegenheiten hält ihn auch heute noch bei der Vertretungsarbeit. Er war mehrere Jahre im Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten (Wiref) auf der TU und auf Bundesebene und in beiden auch zeitweise stv. Wirtschaftsreferent. Aktuell ist er aktiv in bei den Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs und dort für wirtschaftliche Angelegenheiten zuständig. Er ist außerdem im Referat für Öffentlichkeitsarbeit der ÖH Bundesvertretung für Organisation zuständig.
Neben seiner kompetenten Arbeit, ist er auch sehr hilfsbereit und für viel Spaß zu haben.

Laura Balta (sie/ihr)

Laura war in den letzten Jahren eine gewaltige Stütze der Fachschaft. Sie ist bei den meisten Standln (Chemiefrühstück, Spritzerstände ect.) dabei und sorgt oft dafür, dass diese überhaupt stattfinden. Wenn etwas gemacht gehört, war sie oft die treibende Kraft, dass dies auch passiert und sorgt so für die Produktivität auf der Fachschaft.

Ivan Delic (er/ihm)

Nicht nur bekannt als Stimmungsmacher bei Festln und Spritzerständen, sondern auch im Hintergrund bei unserem E-Mail Verteiler tätig. Er kümmert sich darum, dass die anderen Helfer*innen nur die nötigen Mails bekommen und keinen Spam, damit keine wichtigen Fragen und Informationen untergehen.

Simon Demmer (er/ihm)

Studienvertreter (07/2021-06/2023)
Früher gewählter Studienvertreter ist Simon heute “nur noch” freiwilliger Mitarbeiter und hilft den Studis gerne weiter und berät bei Fragen zu Prüfungen oder Laborübungen.

Erik Lübke (er/ihm)

Studienvertreter (07/2019-06/2021)
Zu seiner Periode war Erik Vorsitz der Studienvertretung und auch eine der Kontaktpersonen für Probleme bezüglich Professor*innen oder unirelevanten Themen. Er ist macht inzwischen sein Doktorat in Frankreich.

Samuel Stelzl (er/ihm)

Studienvertreter (07/2017-06/2019)
Samuel hat mittlerweile schon seinen Master abgeschlossen und konzentriert sich auf seinen Job. Trotzdem sieht man ihn ab und zu auf der Uni oder Veranstaltungen der Fachschaft und wenn jemand einen Rat oder Erfahrungsbericht braucht ist er immer gerne zur Stelle.

David Stadlbauer (er/ihm)

Studienvertreter (07/2017-06/2019)
Zu seiner Periode war David zuständig für die Finanzen und war DJ unserer Fachschaft. Dank ihm haben wir bei jedem Festl einen guten Mix aus allen Musikrichtungen und eine ausgezeichnete Anlage, die unsere Festl zum Hit macht. Seine Begeisterung für die Musik ist riesig und er ist gerne für Input zu haben (aber bitte lieber vor dem Festl, als währenddessen).

Gerry Halbarth (er/ihm)

Gerry ist immer da, wenn jemand Hilfe braucht. Egal ob es ums Tragen von Sachen geht oder um Ablöse bei Standln, wenn wer früher weg muss – er hilft aus.

Laura Aichinger

Wir haben noch einige weitere Helfer*innen, die für uns in Kommissionen sitzen und uns so helfen, euch so gut wie möglich zu vertreten.