FAQ

Master Technische Chemie

Wann sollte ich mich für das Master-Studium inskribieren?

Sobald Du Deine letzte positive Prüfungsnote erhalten hast, kannst Du auf TISS unter „Studienabschluss“ die Abgabe starten. Bist Du mit diesem Abschnitt fertig so musst Du mit den hier genannten Unterlagen während der Öffnungszeiten zum Dekanat.

Danach musst Du nur noch mit Deinem Studierendenausweis zur Studienabteilung und dort mitteilen, dass Du Dich für das Masterstudium weitermelden möchtest. Dies kannst Du jederzeit (unabhängig der Semesteranmeldefristen) machen.

Welche Master-Studien kann ich machen?

Wir haben Dir auf unserer Website in einem eigenen Reiter alle möglichen Masterstudiengänge aufgelistet und beschrieben.

Werden die VOs in Deutsch oder in Englisch abgehalten?

Das kommt ganz auf den Master und den/die Vortragende_n an. Wenn es für den/die Vortragende_n und die restlichen Studierenden kein Problem ist, die VO wegen einer Person komplett in Englisch zu halten, wird dies auch gemacht. Nur BME wird komplett in Englisch abgehalten.

Ich studiere den Master Technische Chemie- kann ich die Spezialisierung wechseln, wenn mir die gewählte doch nicht gefällt?

Ja. Einfach die Lehrveranstaltung der gewünschten Spezialisierung besuchen und die eventuell schon abgelegten Prüfungen der ersten Spezialisierung als gebundene Wahlfächer anrechnen lassen. Da es nur einen Master gibt, in den Du inskribiert hast, ist es unerheblich, wie oft du dich um entscheidest, solange am Ende alle LVAs für die Spezialisierung abgeschlossen sind, mit welcher Du abschließen möchtest.

Ich bin mit dem Master fertig - was jetzt (Doktorratsstudium)?

Da sich die Fachschaft Technische Chemie nur mit den Bachelor- und Masterstudien auseinandersetzt, zählt das Doktoratsstudium nicht mehr zu unserem Gebiet. Hierfür gibt es eine eigene Fachschaft –  Die Fachschaft Doktorat.

Kontaktdaten:

Email: fsdr@fsdr.at

Website: www.fsdr.at

Die Fachschaft Doktorat bietet jedes Wintersemester ein Orientierungsprogramm an – die Termine kündigen sie auf ihrer Homepage an.